Sonntag, 21. März 2010

Nougat-Mousse

Letzte Woche hat Andrea von "Einfach Guad" eine Nougat-Mousse zubereitet, die ich nachkochen wollte. Die Mousse hat sehr gut geschmeckt, allerdings würde ich beim nächsten Versuch den Zucker/Honig weg lassen. Die Süße der Nougat-Masse reicht völlig aus. Eine kleine Änderung bei der Zubereitung habe ich auch noch vorgenommen: das Ei mit dem Zucker (hatte keinen Honig da) wurde über einem Wasserbad zuerst heiß und dann kalt geschlagen.

Dazu gab es bei uns gekauftes Stracciatella-Eis und Aprikosen-Chutney.


Zutaten für 3 Personen:

  • 50g Zartbitter-Schokolade (min. 70% Kakao-Anteil)
  • 60g Nougat-Masse
  • 35g Butter
  • 200g Schlagsahne mit Prise Salz
  • 1 Ei
  • 1 EL Zucker oder Honig
  1. Sahne mit einer Prise Salz steifschlagen.
  2. Butter, Schokolade und Nougat-Masse über einem Wasserbad schmelzen. Danach zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.
  3. Ei und Zucker über einem Wasserbad schaumig schlagen, danach kalt schlagen.
  4. Die Schoko-Nougat-Butter-Mischung mit Eischaum verrühren, dann die Sahne unterheben.
  5. In Förmchen oder eine große Form füllen und für paar Stunden kaltstellen.
TIP: Dazu könnte eine Kaffee-Schaum passen. Dazu Kondensmilch mit paar Kaffeebohnen ca. 20 Minuten ziehen lassen. Milch aufschäumen (bei 80°C klappt es am Besten) und zu der Mousse servieren.

1 Kommentar:

  1. Mmmh, lecker mit Eis! Die Idee mit dem Eischaum ist nicht schlecht. Dein Mousse schaut luftiger aus, als meines war! Freut mich, daß es Euch geschmeckt hat! LG Andrea

    AntwortenLöschen